Der Profit-Monitor
Der Profitmonitor ist eine Studie mit hoher Relevanz für die Logistik-Dienstleistungswirtschaft in Deutschland. Autor ist der Wirtschaftswissenschaftler Peter Klaus. Wir zeigen Ihnen, an wen sich der Profit-Monitor richtet und was Sie in der Studie erwartet.
Was ist der Profitmonitor?
Die Logistik Studie Profit Monitor schafft Transparenz in einem bisher wenig beleuchteten Bereich der Profitabilität der Logistik-Dienstleistungswirtschaft. Der Profit Monitor fungiert als betriebswirtschaftliche Analyse von Geschäftsberichten der 700 mittleren und größten Logistik-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Somit ist er eine wichtige Ressource für Entscheider in der Logistikwirtschaft. Diese können so erfahren, wie sie relativ zu ihren Mitbewerbern stehen. Die Logistik Studie ermöglicht es, Bilanz- und Erfolgszahlen zu analysieren und auf Grundlage dieser zu handeln. Der Profit Monitor bietet einen Überblick über Geschäftszahlen, Benchmark-Kennwerte und Erfolgsfaktoren der führenden Logistik-Dienstleister in Deutschland.
An wen richtet sich der Profit Monitor?
Von den umfangreichen Informationen und Erkenntnissen des Profit Monitors profitieren natürlich Akteure der Logistik-Wirtschaft, aber auch Banken und Investoren sowie Aufsichtsbehörden und die Politik. Nicht zuletzt erhalten auch Zulieferer und Nutzer logistischer Dienstleistungen in Deutschland einen Überblick über die führenden Third Party Logistics Anbieter.
Wie ist die Logistik Studie inhaltlich aufgeteilt?
Die Logistik Studie Profit Monitor ist in fünf Kapitel unterteilt, die aufeinander aufbauen.
Fragen zur Profitabilität
Das erste Kapitel beleuchtet die wichtigsten Fragen zu Profitabilität:
- Wie stellt sich die durchschnittliche Profitabilität der Logistik-Dienstleistungswirtschaft dar?
- Wie liegt die Profitabilität der Branche im Vergleich zu anderen Sektoren der Wirtschaft?
- Welches sind die finanziell besonders erfolgreichen Unternehmen der Branche und ihrer Teilmarkt-Segmente?
- Was lässt sich aus der Analyse bezüglich wahrscheinlicher Erfolgsbedingungen und Erfolgsfaktoren für das Management ableiten?
Das Konzept und die Begrifflichkeiten der Studie
Das zweite Kapitel zeigt die Grenzen und Einschränkungen der Studie auf. Außerdem geht der Abschnitt auf die wichtige Unterscheidung zwischen »1st-Tier« und »2nd-Tier« Geschäften der Logistik-Dienstleistungsunternehmen ein.
Logistik-Dienstleistungswirtschaft in Deutschland und tabellarische Übersicht
Der dritte Abschnitt beleuchtet im Rahmen einer Zusammenfassung und Diskussion anderweitige Veröffentlichungen zum Profitabilitätsthema. Des Weiteren bietet das Kapitel eine tabellarische Übersicht der Ergebnisse dieser Studie.
Analysen der zehn großen Marktsegmente
Im vierten Kapitel werden dem Leser Analysen der zehn großen Marktsegmente geliefert. Abgerundet werden diese Analysen mit einer Übersicht zu den Segmentergebnissen und Benchmarks. Jedes Teilkapitel umfasst ein quantitatives Profil des jeweiligen Segments. Dieses Profil enthält unter anderem eine Übersicht zur Wachstums- und Profitabilitätsentwicklung der letzten fünf Jahre sowie einen Vergleich der Benchmarks mit den Durchschnittswerten aller Unternehmen der Logistik-Dienstleistungswirtschaft.
Einschätzung der Ergebnisse der Analysen
Zuletzt nimmt der Autor eine Rückschau und Einordnung der Ergebnisse vor, die sich von den Analysen der Studie ableiten lassen. Zudem geht er auf die besonderen Bedingungen ein, die für eine überdurchschnittliche Profitabilität in der Transport- und Logistikdienstleistungswirtschaft gelten.