2. DVZ-Konferenz Future Commerce
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2. DVZ-Konferenz „Future Commerce - Sell everywhere, deliver anywhere”
Neue Akteure mit neuen Geschäftsmodellen bestimmen den Takt im weltweiten E-Commerce. Was dies für hiesige Händler und Logistiker bedeutet.
Der E-Commerce hat sich aus seiner Post-Covid-Delle herausgearbeitet und verzeichnet wieder höhere Wachstumsraten. Back to Normal, also? Keineswegs, denn der Markt hat sich kräftig gewandelt. Der Branchenverband BEVH spricht von einer „Plattformisierung des E-Commerce“. Gerade die Anbieter aus Übersee – allen voran Temu und Shein, aber auch TikTok, Alibaba und JD.com, drängen auf den hiesigen Markt und schreiben dabei die Gesetze des Onlinehandels und der entsprechenden Logistik neu, wenn sie beispielsweise die Waren direkt ohne Einbindung eines Handelsunternehmens oder eines Spediteurs versenden.
Wie reagieren hiesige Einzel- und Onlinehändler auf die neuen Wettbewerber? Wie können Logistik und Digitalisierung helfen, die veränderten Konsumwünsche der Verbraucher mit neuen und effizienten Prozessen besser zu erfüllen? Welche Geschäftsmodelle ergeben sich für Spediteure und Logistiker? Und wie müssen Logistikimmobilien und Intralogistik konzipiert sein, um den Anforderungen einer modernen Omnichannel- und E-Commerce-Logistik gerecht zu werden.
Dies sind zentrale Fragen der 2. DVZ-Konferenz „Future Commerce“. Antworten gibt es am 30. Januar 2025 in Hamburg.